Logo des BG / BRG Tulln

14.09.2022

  • IMG-20220914-WA0008
Wandertag der 1D

Am 14. 09. 2022 fand unser erster Wandertag statt. Wir wanderten zur Garten Tulln und nahmen dort an der Erlebnistour „Expedition Gartenteich“ teil. Trotz des trüben Wetter hatten wir viel Spaß und konnten auch unsere neuen Klassenkollegen und Klassenkolleginnen besser kennenlernen. Am großen Spielplatz ließen wir den Ausflug ausklingen.

Eva und Olivia, 1D

 

 

  • Wandertag2B_1

14.09.2022

2B Wandertag - Greifenstein

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 2B, Elke Plesser und Yuqi Bai wanderten von Greifenstein auf die Tempelbergwarte. Der Aufstieg war recht anstrengend, wurde aber mit einer trotz des regnerischen Wetters wunderbaren Aussicht belohnt. Danach erkundeten wir noch das Gelände rund um den Altarm der Donau und fuhren mit dem Zug wieder nach Tulln. Die Stunden an der frischen Luft haben uns viel Spaß gemacht.

Mag. Elke Plesser, KV der 2B

 

 

  • 20220914_101859

14.09.2022

5c Burg Kreuzenstein

Am Mittwoch, 14.09.2022 war die 5c mit Frau Professor Zinnerer und Frau Professor Helbig auf der Burg Kreuzenstein.

Bei der Ankunft gab es eine Falkenshow. Viele verschiedene Arten von Greifvögeln wurden vorgeführt, während eine Falknerin Fakten über die Vögel erzählte.

Danach durften wir in die Burg gehen, deren Ursprünge in prähistorischer Zeit liegen. Wir sahen viele interessante Räume, wie etwa die Waffenkammer oder die Küche. Bei der Führung durch die Burg wurde uns außerdem viel Historisches über das Mittelalter erzählt.

(Lisa Kelmendi, 5c)

 

 

14.09.2022

Wandern im Wienerwald

Beim Wandertag des BG/BRG Tulln am 14. September luden Katharina Gratzl und Corina Bläuel ihre Klasse 3 G und auch die 3 A zu sich nach Hause ein, um uns den elterlichen Betrieb vorzustellen.

Bei der Fa. Gratzl in Tulbing staunten wir über die vollkommene Automation bei der Herstellung der Flaschen aus Rohlingen und der Befüllung dieser in der großen Werkshalle.

Die Kostprobe aus dem großen Getränkekühlschrank kam uns auf dem Weg zur Leopold Figl Warte gerade recht, als wir das erste Mal so richtig ins Schwitzen kamen.

Der großartige Blick von der Warte über das Tullnerfeld ins Weinviertel hinein machte uns stolz auf unsere schöne Heimat.

Im Berghotel Tulbingerkogel mit seiner einzigartigen Lage mitten im Wienerwald erzählte uns die Juniorchefin vom Traditionshotel in 4. Generation und wir wurden mit Eis, Getränke, Würstel und Pommes verköstigt.

Wir bedanken uns bei Frau Sophie Gratzl und Frau Linda Bläuel für die liebenswürdige Gastfreundschaft und werden diesen schönen Herbstwandertag lange in bester Erinnerung haben.

Klasse 3A und 3G

20220914 Wandertag Tulbingerkogel

 

 

 

12.09.2022

  • 20220915_172031
Romreise der Klassen 8a, 8b, 8c

Am 12. September begann unsere Reise nach Rom mit dem Nachtzug. Es sollten fünf sehr spannende und lehrreiche Tage folgen, in denen wir sowohl die antiken Überreste der Stadt bestaunten als auch mehrere päpstliche Kirchen, nicht zuletzt den Petersdom, besichtigten. Außerdem sahen wir bedeutende Kunstwerke der Menschheitsgeschichte in den Vatikanischen Museen und in der Villa Borghese aus nächster Nähe, die wir aus unseren Latein- und Geschichtsbüchern kennen. Neben den Programmpunkten blieb natürlich auch genügend Zeit, um die gute italienische Küche in ihrer Hauptstadt zu genießen und in den netten engen Gassen zu flanieren. Wir sind sehr froh darüber, dass in unserem letzten Jahr am Gymnasium jetzt doch noch eine Reise in ein anderes Land stattfinden konnte, an die wir uns sicherlich alle gerne zurückerinnern werden.

Jonas Rest

 

 

08.09.2022

  • 20220908_090945

Eröffnungsfeier

Endlich! Nach zweijähriger Pause fand dieses Schuljahr wieder eine Eröffnungsfeier statt. In vier Durchgängen wurden sämtliche Klassen zu Beginn von Frau Dir. Mag. Schlager begrüßt und anschließend mit Geschichten und Impulsen zum Thema „Was ist wesentlich?“ zum Innehalten und Nachdenken angeregt. Der schuleigene Chor, unter der Leitung von Mag. Vera Krska, unterstütze stimmungsvoll die Eröffnungsfeiern. Die Technik-Crew sorgte für spannende Lichteffekte. Wir wünschen allen Schüler:innen einen erfolgreichen Schulstart und bedanken uns bei allen Beteiligten.

 

Mitgestaltung: Klasse 7B, 2G und 1C

Lehrkräfte: Karl Bemmer, Katharina Kopfer-Burger, Michael Jetzinger, Georg Weismann, Vera Krska, Mathias Tropper und Victor Ruderstorfer.

 

 

  • IMG_5817

05.09.2022

Unsere 1. Klassen: Herzlich willkommen!

Die Begrüßung durch Direktorin Mag. Irene Schlager fand am ersten Schultag bei Sonnenschein im Schulhof statt, wo die sieben 1. Klassen Aufstellung für ein Foto genommen haben. Alles Gute für den weiteren Bildungsweg am BG/BRG Tulln, viel Freude beim Lernen und im Schulalltag wünscht die Schulgemeinschaft!

 

 

13.08.2022

Trauer um Dir. i. R. Hofrat Dr. Roderich GeyerParte Dr.Roferich Geyer

Wir, die Schulgemeinschaft des BG/BRG Tulln, haben die traurige Nachricht erhalten, dass Hofrat Dr. Roderich Geyer, der von 1975 bis 1995 das Tullner Gymnasium vorbildlich und mit großem Engagement geleitet hat, am Samstag, dem 13. August 2022, kurz nach seinem 90. Geburtstag verstorben ist.

Als Deutsch- und Geschichtslehrer hat Dr. Roderich Geyer durch seinen Unterricht Schülergenerationen im Sinne der Werte des Humanismus geprägt und im Rahmen der politischen Bildung zu Diskussionen und staatsbürgerlicher Partizipation angeregt. Sein wacher Geist, gerade auch hinsichtlich der aktuellen sozialen und politischen Entwicklungen, war auch noch im hohen Alter deutlich wahrnehmbar, in dem er immer noch „seiner alten Schule“ eng verbunden war und regelmäßig Kontakt hielt.

Prägnant war für viele Zeitgenossen Hofrat Geyers aufrechtes, selbstbewusstes, stilsicheres Auftreten und seine natürliche Autorität, resultierend aus seiner pädagogischen Fachkompetenz, seiner Liebe zu Kunst und Kultur, seiner Aufgeschlossenheit für Neues und seiner guten Menschenkenntnis. Aufgrund seines scharfen Intellekts war ein Gespräch, das man mit Hofrat Dr. Geyer führen durfte, für Gesprächspartner aufschlussreich, zum Teil humorvoll, spannend und immer ein Gewinn. Dabei konnte von aufmerksamen Zuhörern eine tiefgründige Zuversicht und eine religiöse Verwurzelung festgestellt werden, die trotz aller kritischen Weltsicht einen grundsätzlichen Optimismus erkennen ließ.

Vor diesem Hintergrund wollen wir dem Verstorbenen im Sinne seiner christlichen Überzeugung die Erfüllung seines Daseins wünschen. Wir, die Schulgemeinschaft des BG/BRG Tulln, trauern in Dankbarkeit für das vielfältige Wirken unseres langjährigen Schuldirektors im Dienste der Bildung der Jugend der Stadt Tulln und unserer Region, der er sich auch als Historiker mit zahlreichen Schriften gewidmet hat. Unsere Anteilnahme gilt den Familienangehörigen. Requiescat in pace!

 

Mag. Irene Schlager

Direktorin des BG/BRG Tulln

 

 

01.07.2022

Lauter Einser im Schuljahr 2021/22

20220701 Lauter1

Viele Schüler*innen des BG/BRG Tulln konnten sich im Juni über ein ausgezeichnetes Zeugnis freuen: Beurteilungen in allen Gegenständen mit „Sehr gut“!

Herzliche Gratulation!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des BG/BRG Tulln ein erfolgreiches Schuljahr 2022/23!

 

 

  • CATS_Musical

24.06.2022

CATS Musical

Die Schülerinnen des Kreativ-Zweigs der 6B besuchte in der vorletzten Schulwoche das berühmte Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber im Ronacher-Theater.

Wir tauchten ein in die Welt der Jellicle-Cats, sangen mit bei dem Evergreen „Memory“ und bestaunten das unglaubliche detaillierte Bühnenbild sowie die überragenden Leistungen der DarstellerInnen.

 

 

 

  • SusannaPilz-AND-Co_Erlkoenig-neu

22.06.2022

Erlkönig 2B

Die Schülerinnen und Schüler der 2B beschäftigten sich im Musikunterricht mit den unterschiedlichen Vertonungen und Interpretationen der Ballade „Der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe.

So wurden nicht nur das „Original“ von Franz Schubert, sondern auch aktuellere Versionen wie zum Beispiel von der deutschen Band Rammstein angehört.

Danach wurde selbst fleißig gedichtet und gereimt – ein neuer Text musste her.

Die so entstandenen Balladen der Schülerinnen und Schüler handelten zum Beispiel von Tom und Jerry, Spongebob, Percy Jackson und vielen mehr.

Mag. Laura Waldherr

 

 

22.06.2022

Scratch Programme der 5.Klassen

 5c Jonas Adorjan  5c Lorenz Becker

4cjonas

4cjonas

 5b Karina Dorrer  5b Maximilian Doppler

4cjonas

4cjonas

 5a Anna Füllerer  5b Julia Glavas & Valerie Langstadlinger

4cjonas

4cjonas

 5b Daniel Haba & Leo Krapfenbauer  5b Yanis Helmel

4cjonas

4cjonas

5c Dior Kabashi & Konstantin Strenn 5c Alexander Kondogiannis

4cjonas

4cjonas

 5c Jana Konzett  5c Tim Kosik

4cjonas

4cjonas

5b Simon Maier 5b Rene Schröttner

4cjonas

4cjonas

 

 

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/23

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2021/22

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2020/21

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2019/20

Beiträge zu Aktivitäten im Schuljahr 2018/19

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2017/18

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016/17

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2015/16

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2014/15

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2013/14

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2012/13

Go to top